06751 4986

Wir und Pastor Felke

Wir und Pastor Felke

Der evangelische Pastor Leopold Erdmann Emanuel Felke war ein Vertreter der Naturheilkunde. Felke gilt als Vater der Komplex-Homöopathie. Da zu den Anwendungen auch Einreibungen mit Lehm und Lehmschlammbäder gehörten, wurde Felke oft auch als Lehmpastor bezeichnet. Felkes Kuren bestanden aus gesundheitlicher Ernährung und Bewegung im Freien. Seine Patienten erhielten fleischarme Kost, Einreibungen mit Heilerde, kalte Bäder in Zinkbadewannen im Freien und mussten in Licht-Luft-Hütten auf dem Lehmboden

Felke war bis zu seinem Tode in Sobernheim tätig und hat einen maßgeblichen Anteil, dass dieser Ort an der Nahe zu einem erfolgreichen Kurort wurde. So wurde ihm dort ein Denkmal errichtet, Felke wurde zum Ehrenbürger ernannt und es gibt ein Felke–Museum.

Die Quelle, die unserem Restaurant seinen Namen gibt, befand sich früher dort, wo mittlerweile unser Stammtisch seinen Platz gefunden hat und wurde bis zum Versiegen für Heilzwecke zur Felke-Therapie genutzt.